„Deutschland-Plan“: Steinmeier verspricht vier Millionen neue Jobs

„Deutschland-Plan“: Steinmeier verspricht vier Millionen neue Jobs – SPIEGEL ONLINE – Nachrichten – Politik.

Offensichtlich strebt Frank-Walter Steinmeier eine Koalition mit den Grünen an. Er weist in dieselbe Richtung, sein „Deutschland-Plan“ leuchtet deutlich in grün. Dieser Plan hat allerdings das Ziel unangemessen hoch gesetzt. Und das alles nur, weil Wahlkampf ist, und der Spitzenkandidat der Sozialdemokraten nicht einfach sagen kann: „Liebe Grüne, das ist ein tolles Programm, was ihr da habt. Laßt uns dafür kämpfen, daß wir nach der Wahl gemeinsam daran arbeiten können.“

Manchmal gibt es Wunder in der Politik, wie der Beinahesieg von Gerhard Schröder bei der letzten Bundestagswahl. Aber Wunder sollte man besser nicht einplanen. Und ohne ein Wunder wird die SPD derzeit nicht aus ihrem Tief herauskommen. Aber vielleicht erleben wir in der Zukunft den fälligen Wandel. Ich wünsche es der Partei, bin aber Realist genug, daran nicht vor der Bundestagswahl zu glauben.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s