Datenskandal: Firma versteigert Hunderte Bewerbungsunterlagen im Internet

Datenskandal: Firma versteigert Hunderte Bewerbungsunterlagen im Internet – SPIEGEL ONLINE – Nachrichten – Wirtschaft.

Da ich meine Bewerbungen ausschließlich übers Internet versende, bin ich nicht betroffen. Nur stört es mich – mal wieder -, daß die Namen von Firmen, die ganz offensichtlich gegen Gesetze verstoßen, nicht öffentlich gemacht werden (dürfen). Das kennen wir zwar bereits von früheren Skandalen, z.B. wenn es um verdorbenes Fleisch ging. Aber ich mag mich trotzdem nicht daran gewöhnen.

Es heißt immer, das Bekanntwerden des Namens sei „geschäftsschädigend“, weil es erwartungsgemäß zu Umsatzeinbußen kommen wird. Diese Konsequenz ist richtig, wäre aber durchaus in meinem Sinne, und vielleicht auch in dem anderer Verbraucher. Nicht die Namensveröffentlichung an sich ist geschäftsschädigend, sondern die Straftat! Und wenn Abschreckung erwünscht ist, dann sollten unbedingt die Namen von solchen Firmen veröffentlicht werden.

Ansonsten wird es gleich zwei unerwünschte Folgen geben: Einerseits werden die Verbraucher verunsichert sein, und nicht wissen, wem sie noch trauen können. Andererseits wird dieses Mißtrauen die ganze Branche betreffen, solange die schwarzen Schafe nicht namentlich bekannt sind.

Daher fordere ich, schnellstens die gesetzlichen Grundlagen dafür zu schaffen, daß die Namen solcher Firmen, die sich strafbar gemacht haben, veröffentlicht werden dürfen. Besser noch: veröffentlicht werden müssen. Der Verbraucher- bzw. Datenschutz vieler ist meiner Ansicht nach höher zu bewerten als die Geschäftsinteressen einer einzelnen Firma.

Kommentar verfassen

