Wer ist eigentlich Gondlir?

Dieser Name geht letztendlich zurück auf Ereignisse im letzten Jahrtausend, genauer gesagt im Jahr 1985. Es war das Jahr, in dem ich im Januar meinen Zivildienst begann. Zuvor hatte ich mit meiner damaligen Freundin Ulrike und zwei befreundeten Paaren eine Woche Urlaub nach Weihnachten in einem Ferienhaus an der dänischen Nordseeküste gemacht. Oliver K. fragte uns vorher, ob wir nicht Lust hätten, dort einmal ein Fantasy-Rollenspiel auszuprobieren. Das hatten wir dann getan, und so begann es…

Meine allererste Rolle, die ich spielte, war ein bulliger Krieger mit dem blumigen Namen „Sunny“. Ich gebe zu, daß mir damals einfach nichts besseres einfiel. Als wir einige Wochen später – zurück in Deutschland – wieder mal ein Rollenspiel machten (es sollten noch viele folgen), bereitete ich mich besser vor. Ich wollte nicht wieder solch einen dämlichen Namen für meine nächste Rolle haben.

Ich setzte mich also zuhause hin, und wühlte in meinen Büchern, speziell in denen, die sich mit nordischer Mythologie beschäftigen. Da schrieb ich mir ein paar Namen ab, die nicht so bekannt waren wie Thor oder Odin, aber die dennoch einen „passenden“ Klang hatten. Darunter war auch der Name „Gondlir“.

Gondlir war ein Beiname Odins, des einäugigen, zaubermächtigen Göttervaters. Dieser zog öfters verkleidet durch die Lande, mit Schlapphut, damit man nicht das fehlende Auge sah, und er legte sich dabei natürlich auch andere Namen zu. Einer dieser Namen war Gondlir, was nirgends übersetzt wurde. Aber man vermutet eine Bedeutung wie „Stabträger“. (Erwähnte ich schon, daß „Ingo“ soviel wie „der Göttliche“ heißt?) 😉

So nannte ich denn nun meine zweite Rolle bei einem Fantasy-Rollenspiel „Gondlir“, und der Name paßte nicht schlecht, handelte es sich diesmal doch um einen Zauberer, der natürlich auch einen Stab dabei hatte.

Nach einiger Zeit benutzte ich den Namen auch für Computerspiele. Ab da war es nur noch ein kleiner Schritt, bis ich ihn auch oft als Username oder als Nickname im IRC verwendete. Und bis heute bin ich ihn nicht wieder losgeworden… 😉

Ein Gedanke zu “Wer ist eigentlich Gondlir?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s